AKTUELL |
Steinbeis Hochschule Berlin kauft Hochschule für Gestaltung Am 30. Oktober wurde der Kauf der Hochschule Schwäbisch Hall GmbH durch die Steinbeis Hochschule Berlin notariell beurkundet. Damit erhält die Fachhochschule Schwäbisch Hall – Hochschule für Gestaltung einen neuen und starken Träger. „Ich bin überzeugt, dass die Steinbeis Hochschule Berlin als sehr attraktives und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgerichtetes Bildungsunternehmen dazu beitragen kann, die in unserer Region tätigen Unternehmen partnerschaftlich und nachhaltig zu unterstützen“ so Geschäftsführer Thomas HIlbert. |
PROJEKTE VON UND MIT DOZENTEN UND STUDIERENDEN | ||
Naturwissenschaft mit Prof. Joachim Sommer Es hat schon Tradition: die Gastvorlesungen von Prof. Joachim Sommer. An 6 Abenden werden Fragestellungen zur Naturwissenschaft behandelt. Sind es Vorlesungen im klassischen Stil oder Gesprächskreise? Prof. Sommer bezeichnet seine Gastvorlesungen als Dialoge bzw. Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Möglichkeiten und Grenzen von Wissenschaft im Alltag. Untersucht werden grundlegende Fragen der Erkenntnissuche in der historischen Entwicklung der Naturwissenschaften. Fragen wie: „Was ist Licht“ oder „Was ist Elektrizität“ interessieren schon immer die Menschen und beschäftigen die Wissenschaftler. Beim Verfolgen dieser Entwicklung ist immer eine Frage präsent: Was ist und wie argumentiert (Natur)-Wissenschaft? |
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Wortschall in Hall Ein ungewöhnliches Literaturprojekt wurde von vier Studentinnen der Fachhochschule konzipiert und umgesetzt. Annabelle Schuster, Anna Theiss, Maria Dannecker und Yulia Yanenko befragten von April bis Juni die Schwäbisch Haller nach ihren Lieblingsbüchern. Antworten bekamen sie von Menschen aller Altersklassen: die Literaturauswahl bewegt sich durch alle Genres – Kinderbücher, Klassiker, Romane, Krimis, Sachbücher. Schauspieler der Freilichtspiele und Journalisten des SWR zeichneten ausgewählte Textpassagen auf, die dann in „Sprachboxen“ installiert worden sind. Diese wurden an für Literatur untypischen Orten, sogenannten „Unorte“, wie Unterführungen, Gassen, Tunnel oder Brücken montiert. Die Textpassagen sind in einer Zeitung zum Nachlesen veröffentlicht. Die Sprachboxen wurden an der Langen Kunstnacht installiert und sind bis 30. November in Betrieb. Hauptsponsor ist die VR-Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim. |
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Sinnesoasen Frische Farben für das DRK Seniorenheim: freundlich, fröhlich, farbig – so beschreiben die Senioren des Alten- und Pflegeheims Haus Vohenstein ihre neue Umgebung. Seit Ende Mai bringen Studentinnen der Fachhochschule frischen Wind durch eine Umgestaltung in den Aussen- und Innenbereich. Das Projekt „Sinnesoasen“, mit und für die Senioren, belebt die Sinne der Bewohner. Die Sinnesoasen schaffen neue Plätze zum Verweilen, an denen der Seh-, Geruchs- und Hörsinn aktiviert wird und erlebt werden kann. Ein allumfassendes Farbkonzept mit hellen Orange- und Gelbtönen aktiviert, vitalisiert und fördert die gute Laune. Kristin Lenz, Melanie Mach, Anne Scholl und Annika Schröpfer haben die Projektidee auf Initiative der Heimleiterin Ulrike Niemeyer entwickelt und umgesetzt. Eingeweiht wurde das Projekt am 22. August. |
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Blickdicht: Nicht-Sehen in der langen Kunstnacht Der Titel „Blickdicht“ ist Programm: in vier begehbaren Stationen mit unterschiedlichen sinnes-pädagogischen Schwerpunkten luden Studierende im 4. Semester KulturGestaltung zu besonderen Eindrücken ohne Zuhilfenahme des Sehsinns ein. Nur mit Hilfe des Tast-, Gehör-, Bewegungs- und Geruchssinns konnte so eine spannende Wahrnehmungswelt erschlossen werden. In einem Bauwagen, dem „Klänger“, konnten Klänge und Rhythmik im komplett abgedunkelten Innenraum wahrgenommen und intensiv mit gestaltet werden. Im Dunkelgang „lebenlaufen“ tasteten sich die Besucher in völliger Dunkelheit durch , die einzelnen Erfahrungs-Stationen orientieren sich an der Lebensentwicklung des Menschen. Bei der Station „Haubentauchen“ lädt die begehbare Rauminstallation ein, die eigenen Sinne auf die Probe zu stellen. Unter neun kugelförmigen, von der Decke hängenden Hauben, darf man sich auf ungewohnte und besondere Geruchs- und Klangerlebnisse einlassen. Die letzte Station „BlickKontakt“ bietet gleich zwei Erfahrungsräume. Im ersten Raum stehen die Besucher inmitten einer Installation aus kreisförmig angeordneten Bildschirmen und werden durch unübliche Aufnahmen irritiert. Im zweiten Raum hört man Interviewausschnitte von Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit. Teilweise werden Ausschnitte aus Interviews visualisiert, kommentiert und an die Wand projiziert. Nachdem die Besucher alle Stationen durchlaufen haben bietet sich ein besonderes Erlebnis, die „Dunkelbar“. Hier kann man in absoluter Dunkelheit Getränke zu sich nehmen oder einfach nur einen Moment entspannen. Hauptsponsor von Blickdicht ist die Würth-Firmengruppe. |
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Alles für die Kunst? Ein Projekt der besonderen Art wurde von den Studierenden Yula Yanenko, Anna Theiss, Annabelle Schuster und Maria Dannecker ins Leben gerufen: zur Finanzierung ihres Studienprojekts „Wortschall in Hall“ organisierten die Studentinnen unter dem Label „Alles für die Kunst“ Partys (Feiern für die Kunst) und verköstigten Festivalgäste (Essen für die Kunst). Selbst aktiv werden ist die Devise der Studentinnen. Alles für die Kunst! der Leitspruch, der sich im Laufe etlicher Querfinanzierungsprojekte entwickelt hat. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.alles-fuer-die-kunst.de |
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my face – your space Eine gute Idee haben drei Studierende mit einer Ausstellung und einem Katalog „my face – your space“ umgesetzt. Unter Leitung der Professorin Cordula Beelitz-Frank haben Stefanie Löser, Maria Dannecker und Robert Krause mit viel Eigeninitiative zehn Jahre Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Hall zum Anlass genommen, ein wenig Hochschulgeschichte aufzuzeigen und zu verdichten. In Kunstforum der Bausparkasse Schwäbisch Hall wurden vom 26. August bis 23. Sept. künstlerische Arbeiten der vergangenen Jahre aus beiden Studiengruppen präsentiert. Zu sehen waren Skulpturen, Malerei und Zeichungen, aber auch Medieninstallationen und Videoarbeiten. Die Arbeiten sind in einem Katalog aufgearbeitet. Darin sind Statements von Studierenden, Alumni und Professoren mit sehr persönlichen Stellungnahmen zur Hochschule und Wünschen für die Zukunft enthalten. Der Katalog ist für 10 € im Sekretariat der Hochschule erhältlich. |
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FHSH live | ||
Neue Studiengruppe zum Wintersemester begrüßt Prof. Dietmar Kröber und der Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall, Hermann Josef Pelgrim, begrüßten am 5. Oktober die neuen Studierenden MedienDesign des Wintersemesters 2009. Sehr zufrieden äußerte sich die Hochschulleitung zu den diesjährigen Bewerberzahlen. Mit 24 neuen Studierenden liege man an der Obergrenze der Auslastung. (Es wird eine Warteliste geführt). |
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Ausstellung der Bachelor-Abschlussarbeiten 5. / 6. Februar 2010, 14 bis 18 h Die Hochschule präsentiert die Abschlussarbeiten der Bachelorabsolventen des Jahres 2010. Studierende der KulturGestaltung und MedienDesign präsentieren an zwei Tagen in den Hochschulräumlichkeiten die Ergebnisse ihres Studienabschlusses. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon auf interessante und praxisnahe Themenstellungen. |
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Steinbeistag 2009 Thomas Hilbert und Martin Weis haben am diesjährigen Steinbeistag am 25. September im Haus der Wirtschaft in Stuttgart erstmalig die Hochschule für Gestaltung im Steinbeis-Verbund präsentiert. In einer Fachausstellung stellten die Steinbeis-Unternehmen ihre Kompetenzen und Projektarbeiten vor, standen für Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Kurzvorträge über die Projekte ergänzten das Angebot. Auf besonderes Interesse stießen die Themenbereiche Gestaltung und Design, die bisher in dieser Form neu im Steinbeis-Verbund sind und die Management- und Technologiekompetenz hervorragend ergänzen. |
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Impressum Herausgeber: Fachhochschule Schwäbisch Hall Hochschule für Gestaltung Salinenstr. 2, 74523 Schwäbisch Hall T. 0791 85 655-0 www.fhsh.de info@fhsh.de Redaktion Prof. Dietmar Kröber (Rektor) Martin Weis (Verwaltungsleiter) Stand: Juni 2009 |